Chronik

Im Jahre 2013 durfte der Kreisfeuerwehrverband auf sein 100-jähriges Bestehen zurück blicken. Die Wurzeln des heutigen Kreisfeuerwehrverbandes finden sich im 1913 gegründeten Bezirksfeuerwehrverband Böblingen. Damals schlossen sich die Feuerwehren des Oberamtes Böblingen zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Die Gründungsmitglieder waren Aidlingen, Altdorf, Böblingen, Breitenstein, Dagersheim, Darmsheim, Dätzingen, Deufringen, Döffingen, Ehningen, Holgerlingen, Magstadt, Maichingen, Neuweiler, Schafhausen, Schönaich, Sindelfingen und Weil im Schönbuch. In Weil der Stadt wurde im Jahre 1921 der Bezirksfeuerwehrverband Leonberg gegründet und im Jahre 1925 fand im Oberamt Herrenberg die Gründung des Bezirksfeuerwehrverbandes Herrenberg statt.

Nach den schweren Kriegsjahren wurde 1951 in Dagersheim die Neugründung des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen beschlossen. Diese erfolgte dann am 06.01.1952 in Herrenberg. Parallel dazu gab es im Landkreis Leonberg den Kreisfeuerwehrverband Leonberg.

Die letzte große strukturelle Veränderung gab es nach der großen Kreisreform im Jahre 1973. Am 20. Januar 1973 wurde bei der Verbandsversammlung in Renningen formal die Auflösung der beiden bisherigen Kreisfeuerwehrverbände Leonberg und Böblingen sowie die Gründung des neuen Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen beschlossen. Der erste Verbandsvorsitzende des neuen Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen war Kurt Frech aus Böblingen. Im Jahre 1992 übernahm Willi Dongus aus Deckenpfronn diese Amt und übte es bis 2012 aus. Der aktuelle Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen ist Markus Priesching, Kommandant der Feuerwehr Gärtringen.