Aufgaben des Verbands

Der Kreisfeuerwehrverband Böblingen vertritt die Interessen der Feuerwehrangehörigen im Landkreis Böblingen und unterstützt sie bei ihrer Aufgabenerfüllung. Im Kreisfeuerwehrverband sind alle 26 Freiwilligen Feuerwehren sowie die drei Werkfeuerwehren des Landkreises Böblingen organisiert. Eingebunden in diese Unterstützung und Förderung sind auch die Jugend- und Altersabteilungen sowie die musiktreibenden Züge.

Weitere Schwerpunktaufgaben des Kreisfeuerwehrverbands sind die Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung aller Feuerwehrangehörigen, sowie die Sicherstellung des Informationsflusses und -austausches, insbesondere in feuerwehrtechnischen und -taktischen Angelegenheiten. Der Kreisfeuerwehrverband stellt eine regelmäßige und umfassende Öffentlichkeitsarbeit sicher und unterstützt seine Mitglieder auch bei der Personalgewinnung.

Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit den für den Brand- und Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen.

Der Kreisfeuerwehrverband Böblingen unterstützt und fördert zudem gemeinnützige, soziale Einrichtungen der Feuerwehren und ist Mitglied im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg – mit der Gustav-Binder-Stiftung sowie der Ingenieur-Meister-Stiftung – und im Verein baden-württembergisches Feuerwehrheim sowie im Deutschen Feuerwehrverband.

Kreisfeuerwehrverband Böblingen Logo

Zahlen, Daten, Fakten

• 26 Freiwillige Feuerwehren sowie drei Werkfeuerwehren.
  • 2.725 Feuerwehrangehörige in den Einsatzabteilungen, davon 190 hauptberuflich.
  • 5.920 Einsätze haben die Feuerwehren im Landkreis Böblingen im Jahr 2020 abgearbeitet.
  • 617 Mädchen und Jungen in den 24 Jugendfeuerwehren.
  • 708 Senioren in den 38 Altersabteilungen.
  • 51 Angehörige in den drei musiktreibenden Zügen.
  • 41 Menschen wurden durch die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerettet.