Angebote und Serviceleistungen

Angebote und Serviceleistungen für Kinder, Jugendliche,
Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte

Pokalwettbewerb, Kino- Event und Fußballturnier

Unsere eigene Veranstaltungen sind Highlights im Jahresplan einer jeden Jugendfeuerwehr. Sie werden dabei entweder von einer örtlichen Jugendfeuerwehr oder durch die Kreisjugendleitung organisiert.

Der Pokalwettbewerb ist ein feuerwehrtechnisch-sportlicher Wettbewerb, der zudem den Zusammenhalt und das Allgemeinwissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärkt und abverlangt. Im Team werden verschiedene Stationen gemeinsam bewältigt. Am Ende des Tages erhält die Mannschaft mit den meisten Punkten den begehrten Wanderpokal.

Sportlicher Ehrgeiz wird beim Fußballturnier geweckt und gefördert. Denn die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr haben auch sportlich einiges auf dem Kasten.

Das Kino-Event ist eine beliebte Veranstaltung im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und das Wetter schlechter. Klassiker wie James Bond laufen dann über die Leinwand. Popcorn darf natürlich nicht fehlen.

Abnahme Jugendflamme und Leistungsspange

Die Jugendflamme ist ein Leistungsnachweis für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr in drei Stufen. In Stufe 1 werden die Basics der Feuerwehr-Arbeit trainiert. Die Stufe 2 baut feuerwehrtechnisch darauf auf. Stufe 3 verlangt neben feuerwehrtechnischem Fachwissen auch Kenntnisse in Erste Hilfe sowie die Durchführung eines sozialen Projekts. Die Leistungsspange ist ein Wettbewerb, der in einer Gruppe abgelegt wird. Hier zählen nicht nur feuerwehrtechnische Kenntnisse sondern auch sportliches Geschick und Allgemeinwissen.

Weitere Informationen zu den Wettbewerben sind hier zu finden. Die Kreisjugendfeuerwehr unterstützen bei der Abnahme – ob zentral organisiert oder bei der Jugendfeuerwehr vor Ort..

Zuschüsse, Hydrant-Abo und Ehrungen

Wir sind Ansprechpartner für alles Organisatorische. Neben den Ehrungen von Land und Bund führen wir Ehrungen der Kreisjugendfeuerwehr Böblingen durch. Das Zeitschriften-Abo „Hydrant“ stellen wir kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus gewähren wir Zuschüsse zu Preisen bei Wettbewerben.

Fortbildungen, Sitzungen und Lehrgänge

Wir organisieren Weiterbildungen zu sämtlichen Themen der Jugendarbeit. Zudem unterstützen wir bei der Durchführung von Sitzungen und Lehrgängen. Wir vertreten die Kreisjugendfeuerwehr Böblingen bei der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und bei der Deutschen Jugendfeuerwehr.