Aufgaben und Ziele

Aufgaben und Ziele der Kreisjugendfeuerwehr Böblingen als Interessengemeinschaft unserer Jugendfeuerwehren

Die Kreisjugendfeuerwehr Böblingen ist der verbandliche Zusammenschluss aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Böblingen.

Jede Jugendfeuerwehr entsendet zur Delegiertenversammlung abhängig ihrer Größe eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern, die dann den Kreisjugendfeuerwehrwart und seinen Stellvertreter wählen. Der Kreisjugendfeuerwehrwart setzt zu seiner Unterstützung verschiedene Fachgebietsleiter ein, die mit ihm und seinem Stellvertreter dann die Kreisjugendleitung bilden.

Im Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr haben die Kreisjugendleitung sowie jede Jugendfeuerwehr Stimmrecht. Der Ausschuss kümmert sich um die grundsätzlichen Angelegenheiten der Kreisjugendfeuerwehr.

Zu den Aufgaben und Zielen der Kreisjugendfeuerwehr zählen insbesondere:

• Förderung des Gemeinschaftslebens
  • Vertretung der Interessen der Jugendfeuerwehren und deren Angehörigen
  • Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte der Jugendfeuerwehren
  • Schaffung einheitlicher Ausbildungsrichtlinien
  • Organisation von Treffen für die Angehörigen der Jugendfeuerwehren
  • Pflege regionaler Begegnungen und Zusammenarbeit
  • Darstellung der Jugendfeuerwehren in der Öffentlichkeit

Die Erfüllung und Umsetzung dieser Aufgaben und Ziele ist Aufgabe der einzelnen Organe der Kreisjugendfeuerwehr.

Nähere Informationen zu den einzelnen Fachgebieten, die sich mit der inhaltlichen Arbeit der unter anderem oben genannten Themen befassen, sind hier zu finden: zur Kreisjugendleitung

Jugendordnung der Kreisjugendfeuerwehr Böblingen

Ehrungsordnung der Kreisjugendfeuerwehr Böblingen