Integrierte Leitstelle

Die Integrierte Leitstelle Böblingen ist eine Einrichtung des Landkreises, die täglich und rund um die Uhr besetzt ist. Im Wechselschichtsystem versehen ein bis zwei Disponenten des DRK sowie ein Disponent der Feuerwehr ihren Dienst. Stundenweise werden sie bei der Entgegennahme von Anrufen auf der „116 117“, der Hotline des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes unterstützt.

Pro Jahr gehen in der Leitstelle ca. 220.000 Gespräche ein. Davon sind über 90% mit medizinischem Hintergrund. Disponiert werden pro Jahr 60.000 bis 70.000 Einsätze für den Rettungsdienst und 2.500 bis 3.000 Feuerwehreinsätze. Der sogenannte Tisch 1 in der Leitstelle, der hauptsächlich für die Disposition der Feuerwehr zuständig ist, wird von hauptamtlichem Personal der Feuerwehr Böblingen bedient. Um auch die medizinischen Notrufe bearbeiten zu können, sind alle hauptberuflichen Feuerwehrmänner in Böblingen mindestens Rettungssanitäter.