Skip to main content

Aktivitäten

23.07.2021 – Jahresbericht 2020 des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen

Es ist wieder, bereits zum sechsten Mal, ein Jahresbericht entstanden. Auf die Veröffentlichung der Ehrungen haben wir bewusst verzichtet. Im Herbst soll es einen separaten, der Situation angepassten Ehrungsabend für die Jahre 2020 und 2021 geben. Gerd Zimmermann sowie viele Berichteschreiber und Fotografen haben sehr gute Arbeit geleistet und diesen beeindruckenden Jahresbericht ermöglicht. Herzlichen Dank Euch allen. Wir blicken zurück auf zwei sehr ereignis- und arbeitsreiche…

23.07.2021 – Feuerwehren im Kreis kommen gut durch die Pandemie

Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen in Aidlingen.  Voll des Lobes für die Feuerwehren im Landkreis Böblingen waren die Gastredner bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen am 23. Juli im Aidlinger Feuerwehrhaus. Den fast ausschließlich ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen dankte der Böblinger Landrat Roland Bernhard auch für deren vorbildliches Mitwirken während der Pandemie und versprach, dieses „überragende Ehrenamt“ in jeglicher Form zu unterstützen. Unter…

01.02.2021 – Vorsicht beim Betreten von Eisflächen!

Die Feuerwehren warnen vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen. Trotz oft lang anhaltender Frostperioden sind viele Eisflächen zu dünn; es droht Einbruch. Auch der vielfach in Deutschland herrschende Frost garantiert nicht, dass die Eisdecke auf Seen oder Flüssen tragfähig ist. Besonders Kinder lassen sich vom glitzernden Eis zu unvorsichtigem Verhalten verleiten. Betreten Sie nur freigegebene Eisflächen! Für die Freigabe sind…

04.01.2021 – Erdbebenhilfe für Kroatien: Kreisfeuerwehrverband Böblingen beteiligt sich am Hilfsgüter-Transport

  Am 29. und 30. Dezember 2020 bebte die Erde in den kroatischen Regionen Sisak, Petrinja und Glina. Von diesem Beben direkt betroffen waren ca. 116.000 Menschen. Etwa 9.000 Häuser wurden zerstört oder sind durch das Beben unbewohnbar geworden. Insbesondere wurde in der betroffenen Region das Bezirkskrankenhaus schwer beschädigt und musste komplett geräumt werden. Das betraf auch beatmete Covid-Patienten.  …

14.12.2020 – Jahresbericht 2019 des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen

Aller guten Dinge sind fünf: Im Dezember 2020 nämlich wurde bereits die fünfte Auflage eines Jahresberichts des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen ausgeliefert. Sicher wird sich mancher wundern, weshalb der Jahresbericht 2019 erst im Dezember 2020 bereitgestellt wird. Das allerdings ist der außergewöhnlichen Situation geschuldet, die uns nun schon seit einem dreiviertel Jahr begleitet. Der Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes hatte in seiner Online-Sitzung im…

24.11.2020 – Öffentlichkeitsarbeit im KFV BB: Jahresrückblick 2020

Am 24. November fand das bereits vierte Jour Fixe im Jahr 2020 für Feuerwehr-Pressesprecher statt, das aufgrund der Coronavirus-Pandemie wiederum online durchgeführt werden musste. Auch dieses Mal haben 14 Kolleginnen und Kollegen an dem Jour Fixe teilgenommen, vielen Dank dafür! Auf unserer Agenda stand der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg mit dessen Zuständigkeiten und Dienstleistungsportfolio. Die Öffentlichkeitsarbeit des KFV BB wurde auch in…

29.01.2020 – Floriansjünger besuchen die Renninger Krippe

  Es ist ein wunderschöner Brauch, das Aufstellen der Krippe in der Weihnachtszeit, dessen Tradition bis in das Jahr 1223 zurückgeht. Eine der größten, schönsten und inzwischen wohl auch am meisten besuchten Weihnachtskrippen ist die Renninger Krippe. Bereits zum 40. Mal beschenkte der inzwischen 84-jährige Pfarrer und Renninger Ehrenbürger Franz Pitzal rund um Weihnachten die Welt mit unglaublich liebevoll gestalteten…

13.10.2019 – Hunderte Besucher beim Erlebnistag des Landesamtes Böblingen

Der 13. Oktober war ein echter Glückstag für Landrat Roland Bernhard, denn nicht nur das Wetter war perfekt mit strahlendem Sonnenschein: „Ich bekomme großartige Rückmeldungen von den Besuchern, viele nehmen ganz neue Erkenntnisse über uns mit.“ Mit einem Erlebnistag lud das Landratsamt zum Tag der offenen Tür am 13. Oktober die Bevölkerung ein, zu dem Hunderte kamen. Die Kreisverwaltung präsentierte…

27.07.2019 – Kuppingen und Renningen sind Landesmeister bei den CTIF-Wettbewerben

In Gerstetten (Landkreis Heidenheim) fanden am 27. Juli die diesjährigen Landesausscheidungen der Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerbe gemäß CTIF statt. Alle Gruppen aus Baden-Württemberg haben sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert, die im kommenden Jahr im thüringischen Bad Frankenhausen (Kyffhäuserkreis) ausgetragen werden und die der Türöffner für die Feuerwehr-Olympiade im Jahr 2021 in Slowenien sind. Sehr gut schnitten unsere Teams aus dem…

28.06.2019 – Informative Ausflüge von Feuerwehrsenioren im Landkreis

Ausflug der Leiter der Altersgruppen und der Ehrenkommandanten  Am 27. Juni fand der Ausflug der Altersgruppenleiter und Ehrenkommandanten im Landkreis Böblingen statt. Er führte zunächst ins Bruchsaler Schloss, zu einem Besuch des dort beheimateten Deutschen Musikautomaten-Museums. Hier erlebte die Gruppe eine Klangreise durch die Geschichte der selbstspielenden Instrumenten in den Musikautomaten. Im Anschluss besichtigte die Gruppe das spektakuläre 360°-Panorama im…

26.04.2019 – Feuerwehren im Kreis fit für die Zukunft machen

Voll des Lobes für die Feuerwehren im Landkreis Böblingen waren die Gastredner bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen am 26. April in Weil der Stadt-Merklingen. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren u. a. Professor Hermann Schröder, Abteilungsleiter im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, Dr. Frank Knödler, der Präsident des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg, und dessen Geschäftsführer Gerd Zimmermann sowie der Böblinger Landrat…

30.01.2019 – Floriansjünger besuchen die Renninger Krippe

Sie ist weit über die Landkreisgrenzen hinweg bekannt. Jährlich strömen mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche Prominente zu ihr. Die Internet-Suchmaschine Google liefert über 15.000 Treffer und selbst im Marco-Polo-Reiseführer wird sie als besondere Sehenswürdigkeit erwähnt. Die Rede ist von der Renninger Krippe, die in diesem Jahr bereits zum 39. Mal in der Martinuskirche in Renningen-Malmsheim bewundert und…

17.11.2018 – „Über die Altersgrenze hinweg engagiert in der Feuerwehr“

Beim 13. Kameradschaftsabend der Altersabteilungen im Landkreis Böblingen trafen sich am 17. November in Warmbronn rund 450 Feuerwehrsenioren sowie Vertreter des Landes- und des Kreisfeuerwehrverbands. Neben einem unterhaltsamen Programm und einem zünftigen Vesperteller nutzten die Feuerwehrveteranen die Gelegenheit, um Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen. Leonbergs Erster Bürgermeister, Dr. Ulrich Vonderheid, lobte in seinem Grußwort die Bereitschaft, sich jahrzehntelang und selbst über…

08.09.2018 – Feuerwehren im Landkreis Böblingen üben die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden

Die Hitzewelle in diesem Sommer und die Waldbrände in Brandenburg haben das Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. „Auch wenn wir in unserem Landkreis und in der Region bisher von einer solchen Feuersbrunst verschont geblieben sind, müssen wir auf diese Herausforderung reagieren“, erklärt der Böblinger Landrat Roland Bernhard. Bei künftigen längeren Hitzeperioden sei die Gefahr von…

23.04.2018 – Grafenau: Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen

Als Gastgeber für die Landkreis-Feuerwehren präsentierte sich die Feuerwehr Grafenau am 23. April 2018 in der Wiesengrundhalle. Zur alljährliche Verbandsversammlung lud der Kreisfeuerwehrverband Böblingen seine Mitglieder ein, die mit rund 300 Gästen zahlreich der Einladung gefolgt sind. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Spielmannszüge Jettingen und Ehningen unter Kreisstabsführer Jürgen Wohlbold blickte Verbandsvorsitzender Markus Priesching in seinem Bericht auf ein…

30.01.2018 – Floriansjünger besuchten Renninger Krippe

„Schnell wie die Feuerwehr“ ist eine häufig benutzte Redewendung – und unter dem Motto „Zeit“ steht in diesem Jahr auch die Renninger Krippe, die über 100 Mitglieder aus 15 Feuerwehren des Landkreises Böblingen und der Nachbarlandkreise Ende Januar im Ortsteil Malmsheim besucht haben. Ein wesentlicher Teil der Krippen-Installation, die im Jahr 2017 bereits zum 38. Mal in der Martinuskirche in…

16.01.2018 – Feuerwehr einmal anders: Besuch beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ehningen

Wie bei vielen Vereinen und Organisationen ist die Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung auch für die Feuerwehrmusik ein zentrales Thema. Auch die drei Musikabteilungen bei den Feuerwehren in Ehningen, Jettingen und Leonberg stellen sich seit geraumer Zeit die Frage, wie man Kinder und Jugendliche für die Feuerwehrmusik gewinnen kann. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Priesching schlug bei einer Sitzung der Leiter der…

19.11.2017 – Kameradschaftsabend der Altersabteilungen

„Über die Altersgrenze hinweg engagiert in der Feuerwehr.“ Beim zwölften Kameradschaftsabend der Altersabteilungen im Landkreis Böblingen trafen sich am vergangenen Wochenende in der Stadthalle in Weil der Stadt rund 450 Feuerwehrsenioren sowie Vertreter des Landes- und des Kreisfeuerwehrverbands. Neben einem unterhaltsamen Programm und einem zünftigen Vesperteller nutzten die Feuerwehrveteranen die Gelegenheit, um Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen. Martin Wuttke, Erster Landesbeamter…

14.10.2017 – Katastrophenschutzübung „Heißer Süden“

Am 14. Oktober fand die Katastrophenschutzübung „Heißer Süden“ statt, in die neben dem Landkreis Böblingen auch die Landkreise Tübingen, Esslingen und Reutlingen involviert waren. Unterstützend nahmen außerdem die Landkreise Ravensburg, Ulm, Zollernalb und Bodensee teil. Die Feuerwehren des Landkreises Böblingen selbst waren an zwei Einsatzstellen und dem Führungsstab mit insgesamt 62 (49+13) Fahrzeugen und 337 (237+65+35) Einsatzkräften beteiligt. Die Vorbereitungen…

15.08.2017 – KFV BB: Feuerwehrleute werden gestärkt

Der Landkreis Böblingen möchte den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren stärken. Eine gemeinsame Ehrung des Kreisfeuerwehrverbandes und des Landkreises soll vor allem die Arbeit von Feuerwehrmännern und -frauen in der zweiten Reihe hervorheben. „Die Hauptehrung muss in den Gemeinden und Städten erfolgen“, stellte Landrat Roland Bernhard in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses des Kreistags klar. In manchen Punkten, bei denen…

15.08.2017 – Blaulicht-Biker-Tour 2017

Rund 75 Personen mit insgesamt 70 Motorrädern trafen sich an Himmelfahrt auf dem Parkplatz der Feuerwehr Aidlingen, um die diesjährige traditionelle Ausfahrt der Blaulichtfraktion aus dem gesamten Landkreis Böblingen zu starten. Pünktlich um 9:30 Uhr starteten die Mitglieder der Feuerwehr, des DRK, des THW sowie der Polizei und anderer Hilfsorganisationen bei herrlichem Wetter zu einer Rundstrecke, welche bis an das…

29.06.2017 – Innenminister Thomas Strobl besucht die Feuerwehren im Landkreis Böblingen

„Feuerwehr ist kein normales Hobby, sondern ein ganz besonderes Ehrenamt!“ Einen Tag lang zu Besuch im Landkreis Böblingen war am 29. Juni 2017 Thomas Strobl, der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration. Neben mehreren Besichtigungsterminen bei Industrie und Forschung suchte der stellvertretende Ministerpräsident an diesem Tag im Ehninger Feuerwehrhaus außerdem das Gespräch mit den Feuerwehren des Landkreises…

01.04.2017 – Die Feuerwehren im Landkreis Böblingen wissen früher als anderenorts, wo die Entwicklung hingeht!

Der Kreisfeuerwehrverband Böblingen tagte am Samstag (1. April 2017) in der Renninger Stegwiesenhalle Als „besonders innovativ und dynamisch“ sowie als „leuchtendes Beispiel für Nächstenhilfe“ lobten die Gastredner die Feuerwehren im Landkreis Böblingen bei deren Kreisverbands-Versammlung am 1. April in der Renninger Stegwiesenhalle. Die fast ausschließlich ehrenamtlich organisierten Feuerwehrangehörigen haben im letzten Jahr bei 6.326 Einsätzen 407 Menschenleben gerettet und Sachwerte…

09.01.2017 – Floriansjünger besuchen Sankt Martin

Sie „Retten. Löschen. Bergen. Schützen.“ – und sie pilgern einmal jährlich in die Martinuskirche nach Renningen-Malmsheim, die Floriansjünger des Landkreises Böblingen. Rund 100 Mitglieder aus 15 Feuerwehren des Landkreises trafen sich am vergangenen Montag an der Renninger Krippe, die in diesem Jahr das Reformationsjubiläum von Martin Luther sowie das Wirken des Sankt Martin in ihren Mittelpunkt gerückt hat. Ein wesentlicher…

11.11.2016 – Schleuderkurs mit 26-Tonnen-Fahrzeugen

Nachts aus dem Bett gerissen zu werden, im privaten Pkw das Feuerwehrhaus anzufahren und dann mit einem Einsatzfahrzeug und bis zu 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bei allen Sicht-und Witterungsverhältnissen „schnell wie die Feuerwehr“ die Einsatzstelle anzusteuern: Da muss man in allererster Linie einen kühlen Kopf bewahren. Um dies zu erreichen und um Unfälle mit Einsatzfahrzeugen möglichst auszuschließen, sind ständiges Üben…

04.05.2016 – Auf die Feuerwehr ist Verlass!

Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen im Mercedes Event Center in Sindelfingen. Voll des Lobes für die Feuerwehren im Landkreis Böblingen waren die Gastredner aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen am vergangenen Freitag im Mercedes Event Center in Sindelfingen. Die fast ausschließlich ehrenamtlich organisierten Feuerwehrangehörigen haben im letzten Jahr bei 5.724 Einsätzen 359 Menschenleben gerettet, im Rahmen…

23.04.2016 – Tue Gutes – und berichte darüber. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit wird für Feuerwehren wichtiger.

„Klappern gehört zum Handwerk“, so sagt der Volksmund. Das Sprichwort meint damit jedoch nicht nur den Lärm, den ein Handwerker bei seiner Arbeit verursacht. Es geht vielmehr darum, die Umwelt auf sich und die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Schon lange entscheidet nicht mehr alleine die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung über den Erfolg, sondern die Vermarktung durch eine…

24.02.2016 – Viel Geschäft für wenig Gehalt

Landtagspräsident Wilfried Klenk sprach auf dem Flugfeld Böblingen/ Sindelfingen über die Probleme bei Rettungsdienst und Feuerwehr. Am 24. Februar suchte Landtagspräsident Wilfried Klenk im neuen DRK-Zentrum auf dem Flugfeld Böblingen/ Sindelfingen im Rahmen einer Gesprächsrunde den direkten Kontakt zu Vertretern der Hilfsorganisationen. Gleichzeitig würdigte er so das enorme ehrenamtliche Engagement der Helfer, die immer öfter an ihre Grenzen stoßen würden….

16.07.2015 – Schön war´s, beim „kleinen Landesfeuerwehrtag“ in Böblingen

Der Fokus der baden-württembergischen Feuerwehrwelt war vom 16. bis 18. Juli auf den Landkreis Böblingen gerichtet: Der Landkreis sowie seine 26 freiwilligen und die vier Werkfeuerwehren durften die Versammlung des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg auf dem Flugfeld Böblingen/ Sindelfingen ausrichten. Ganz nach dem Motto „Vielfalt. Engagement. Sicherheit.“ wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ein besonders herzlicher Gastgeber zu sein und den…

20.04.2015 – Alternativlos: Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Böblingen.

Wie leistungsfähig die ehrenamtlich organisierten Feuerwehren im Landkreis Böblingen sind, haben die Blauröcke unter anderem bei den drei Großbränden des vergangenen Jahres unter Beweis gestellt. Deshalb war es den Gastrednern aus der Landkreis- und der Landespolitik bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen am vergangenen Wochenende in Ehningen auch ein Anliegen, die enorme Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren als „Dienstleister mit vielfältigen…