Frauen in der Feuerwehr

Netzwerk Feuerwehrfrauen im Kreisfeuerwehrverband Böblingen

„Ohne Unterschied macht Gleichheit keinen Spaß“
(Zitat Dieter Hildebrandt)
Immer wieder die Frage nach dem WARUM?

Neben der Vertretung der über 100 aktiven Frauen innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen verfolgt das Fachgebiet „Netzwerk Feuerwehrfrauen“ vorrangig das Ziel, Feuerwehrfrauen und am Feuerwehrdienst interessierte Frauen zu unterstützen. Dies soll insbesondere durch folgende Maßnahmen geschehen:

• Förderung der Kommunikation von Frauen in der Feuerwehr durch Stammtische, Ausflüge etc.
  • Durchführung von Seminaren sowie Unterstützung in Fragen der Aus- und Fortbildung.
  • Bereitstellung von Informationen und Unterstützung von Feuerwehren bei der Aufnahme von Frauen in den Feuerwehrdienst. Z.B. Flyer, Poster und Werbematerial für Veranstaltungen der Feuerwehren (Tag der offenen Tür o.ä.).
  • Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen in der Feuerwehr.
  • Zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit.
  • Unterhaltung von Kontakten zu anderen Frauenvertreterinnen (z.B. THW/DRK) und zum Netzwerk Feuerwehrfrauen auf Bundesebene.
  • Unterstützung des weiblichen Nachwuchses in der Feuerwehr. Zielgerichtete Kontaktaufnahme bei Übertritt aus Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr.

20.12.2016 – WAS wurde schon gemacht?

15-16.4.2016 TH-Lehrgang speziell für Frauen Bericht Brandhilfe Ausgabe 8/2016 Drei Feuerwehrfrauen aus dem Kreis Böblingen haben bei der Erstellung der Broschüre „UNIFORM-VOLLENDET“ mitgewirkt. Vorstellung des Netzwerkes Feuerwehrfrauen an der Kommandanten-Dienstbesprechung am 14.12.2016 Bericht im Gäubote am 21.12.2016 Mehrere Sitzungen der Verantwortlichen und Beratung mit der Kreisjugendfeuerwehr und den musiktreibenden Zügen