22. – 24.10.2021 – Ausbildung in Einsatzkräfte-Nachsorge
Die Bedeutung der Einsatzkräfte-Nachsorge nach belastenden Einsätzen hat in den letzten Jahren, auch in unserem Landkreis, deutlich an Stellenwert hinzugewonnen. Und so wuchs der Gedanke, außer dem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule weitere Schulungsmodule im Raum Böblingen / Leonberg anzubieten. Das erste dieser Module fand nun am vergangenen Wochenende 22. – 24. Oktober im Feuerwehrhaus Waldenbuch statt; ein zweites Modul wird im November folgen.
Der Bogen für die zwölf Teilnehmer (elf aus dem Landkreis Böblingen und ein „Gast“ aus Neckar-Odenwald-Kreis) wurde weit gespannt: es ging um Stress und Belastung; den Umgangen mit akuten Belastungsreaktionen und posttraumatischen Belastungsstörungen; die Stressbearbeitung und die Möglichkeit der Einzelgespräche nach belastenden Ereignissen und anderem mehr.
Bei all der zu vermittelnden Theorie kam die Praxis und das notwendige Quäntchen Humor, um die oft komplexen und erschütternden Einsatzszenarien einordnen und abarbeiten können, nicht zu kurz.
Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen wurde das Erlernte vertieft und so geschult, dass es im Feuerwehralltag zielführend um- und eingesetzt werden kann.
Der Kursleiter, Olaf Engelbrecht von der BF Braunschweig, verstand es hervorragend, den Spagat zwischen der reinen Wissensvermittlung und dem in diesem Fall unbedingt notwendigen Praxisbezug herzustellen.
Nach dem erfolgen Abschluss des Moduls II im November stehen den Feuerwehren im Landkreis Böblingen dann elf weitere Feuerwehrangehörige für diesen wichtigen Arbeitszweig zur Verfügung.