01.05.2015 – Jour fixe der Pressesprecher
Die Themen „Werbung und Öffentlichkeitsarbeit“ werden gerade für Feuerwehren immer wichtiger. Ein erfolgreich abgearbeiteter Feuerwehreinsatz wird von der Öffentlichkeit nur dann als erfolgreich wahrgenommen, wenn in den Medien entsprechend positiv darüber berichtet wird. Dafür ist ein gutes Verhältnis zu den Medien ebenso Voraussetzung, wie eine nachhaltige, selbst gesteuerte Berichterstattung durch die Feuerwehr. Letztlich ist eine intensive Presse- und Medienarbeit auch der Nährboden für eine erfolgreiche Personal- und Nachwuchsgewinnung. Es spricht also einiges dafür, die Themen der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit aktiv zu spielen. So kann man selbst steuern, welche Botschaften in den Medien gespielt werden. Man kann sich selbst gezielt in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit bringen. Und man kann das Image in die gewünschte Richtung schärfen.
Nahezu jede Feuerwehr im Landkreis Böblingen hat das bereits erkannt und einen eigenen Pressesprecher etabliert. Seit 2014 wird auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Kreisverbandsebene forciert. Durch ein Presseteam unter der Leitung von Sascha Luft und Gerd Zimmermann werden übergreifende Themen mediengerecht aufbereitet. Zudem hat man ein regelmäßiges Treffen der Pressesprecher der Feuerwehren installiert, um Synergieeffekte zu heben, sich zu vernetzen und natürlich auch, um voneinander und miteinander zu lernen. Beispielsweise wurde schon ein Fotografier-Workshop durchgeführt, man hatte die Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu Gast und hat kürzlich auch beim SWR in Stuttgart hinter die Kulissen geschaut.